NEWS

Schulärztin

Dr. Ulrike Salomon

 

Seit 2011 bin ich – und das sehr gerne – als Schulärztin am BRG Landwiedstrasse tätig und begleite die Schülerinnen und Schüler während Ihrer Schulzeit.

 

Neben meiner Hauptaufgabe, der jährlichen schulärztlichen Untersuchung, stehe ich auch für Erste-Hilfe-Leistung und Beratungen in gesundheitlichen Angelegenheiten zur Verfügung.

Manchmal ergibt sich die Notwendigkeit, Eltern mittels einer Mitteilung  über eine Auffälligkeit  zu informieren bzw. einen Arztbesuch nahe zu legen.

Turnbefreiungen die über zwei Wochen andauern, laufen ebenfalls über mich und erfordern zumeist einen Befund des behandelnden Arztes.

 

Ich unterliege der Schweigeplicht - relevante Diagnosen wie z. B. Diabetes mellitus, Krampfanfälle od. ähnliche,  die Lehrkräfte unbedingt wissen sollten bzw. den Schulbesuch bestreffen, werden über die Eltern  bzw. nur mit deren Einverständnis weiter gegeben.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler suchen mich zumeist auch bei kleinen Wehwehchen auf, eine Behandlung im schulärztlichen Bereich  ist allerdings nicht vorgesehen und eine Medikamentenausgabe daher nur in sehr eingeschränktem Ausmaß möglich.

 

Erreichbarkeit:  MO 8-12.30 Uhr

                         DI  8-12.30 Uhr

 

LANDWIED